Stevie's full of good intentions

Friday, February 02, 2007

Ein Bahn-Gedicht meines Lieblingsdichters

Wenn man mein Blog öfters mal liest, könnte man auf die Idee kommen, ich hätte etwas gegen die Deutsche Bundesbahn. Ich doch nicht ! Und gerade deswegen möchte ich hier ein Gedicht meines Lieblingsdichters zitieren:


Robert Gernhardt

Erinnerung an eine Begegnung in Duderstadt

"Sie haben die Züge dessen,
der viel gelitten hat",
sagte mir zögernd die Fremde
im Bahnhof von Duderstadt.

Ich blickte ihr in die Augen,
sie waren so tief und so klug,
nur ungern gestand ich die Wahrheit:
"Madame, mir gehört hier kein Zug.

Die Züge, die Sie hier sehen,
gehören einem anderen Mann.
Sein Vorname lautet schlicht Bundes,
sein Nachname aber heißt Bahn."

Wie schaute die Fremde so zweifelnd,
wie nahte der Zug sich so rot,
wie hob der Beamte die Kelle,
stünd ich nochmal an der Stelle,
ich wünschte, er schlüge mich tot.

Labels: , , ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home